Nur 4 Tage nach den Nordrhein-Westfälischen Masters-Meisterschaften in Oelde trafen sich die Senioren des Bezirks Ostwestfalen-Lippe zu ihren Masters im Gütersloher Nordbad. Der Wettergott muss wohl ein Mastersschwimmer sein. Nachdem in Oelde die Sonne lachte, es aber kühl war, hatten es die Ostwestfalen herrlich getroffen. Der Gütersloher SV, als Ausrichter hatte sich alle Mühe gegeben und so wurden die Wettkämpfe zu einem wahren Familienfest.
Nur schade, dass der Termin, Fronleichnam, nicht so recht passte. Eine Reihe von Mastersschwimmern hatte das lange Wochenende anderweitig genutzt. So hatten nur 18 Clubs mit ca. 320 Startern und 26 Staffeln den Weg nach Gütersloh gefunden. Aber alle, die gekommen waren, erlebten spannende Wettkämpfe. Für die Sieger und Medaillengewinner gab es rote und gelbe Rosen ... eine tolle Idee der Verantwortlichen des Bezirks.
Einige EM-Teilnehmer nutzten die letzte Chance vor Mallorca, nochmals Wettkampfpraxis zu schnuppern. So die älteste Teilnehmerin Ulla Kastner (Paderborn) AK 60. Sie ließ sich auf ihren Hausstrecken Rücken und Freistil die Siege nicht nehmen ebenso wie in der AK 55 die Brustspezialistin Annegret Völcker aus Steinhagen. Trotz Doppelbelastung schaffte es Ulrike Urbaniak (TG Lage) noch, an den Start zu gehen und natürlich auch zu siegen. Asta Napp-Zinn vom SC Steinhagen schaffte insgesamt 6 x den Sprung aufs Treppchen. Bei den Herren war der älteste Teilnehmer der Versmolder Gerhard Segierth in der AK 70, nach seinem Sieg bei den Deutschen in Köln ließ er auch hier nichts anbrennen und gewann souverän die 100m Brust und 100m Rücken.
Der schnellste Mann des Tages war auf den 100m Freistil Thomas Nottebrock von der TG Lage in der AK 35. Er sprintete die 100m Freistil in tollen 0:58,51 Min. Die schnellste Dame des Tages war Manuela Schubert aus Warendorf, sie schwamm in der AK 30 die 50m Freistil in 0:29,04 Min.
Die abschließenden Staffeln wurden bei den Damen von Paderborn, Steinhagen und Herford beherrscht und bei den Herren von Wiedenbrück, Herford und Ahlen. So ergab sich auch in der Endabrechnung der Mannschaftswertung um den begehrten Pokal folgendes Bild:

1. SC Herford (Titelverteidiger) 486 Punkte
2. SG Ahlen 434
3. SC Steinhagen 407
4. 1. Paderborner SV 320
5. Gütersloher SV 269

Hier finden Sie eine Bildergalerie mit Impressionen der Veranstaltung.

Bildergalerie 1    Bildergalerie 2    Bildergalerie 3
Bildergalerie 4    Bildergalerie 5    Bildergalerie 6