Der Schwimmbezirk Ostwestfalen-Lippe e.V. trauert um Klaus Werner Voß. Er verstarb am 22. Februar im Alter von 75 Jahren.

Der Name Klaus Werner Voß ist fest verbunden mit dem Schwimmverband Ostwestfalen-Lippe e.V. und dem Schwimmverein Heessen 1950 e.V., der sich am 1.1.2023 der DJK Spielverein Eintracht Heessen e. V. angeschlossen hat.

Er kam, wie so viele Väter und Mütter durch seine Kinder zum Schwimmsport, und begann 1981 als Kampfrichter. Es dauerte nicht lange dann hatte er den Trainerschein absolviert und hat als Trainer bis zuletzt am Beckenrand gestanden. Auch eine Herz-OP 2015 hielt ihn nicht davon ab, nach erfolgter Reha wieder als Trainer einzusteigen. Er hat viele Sportler und Sportlerinnen mit Leidenschaft und Erfahrung nicht nur an die regionalen Wettkämpfe herangeführt. Einige konnten sich sogar für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren.

Als erste Funktion im Vorstand des SV Heessen übernahm er 1984 die Position des Pressewartes. Er bekleidete u.a. die Position des 2. Vorsitzenden und war auch eine Zeitlang 1. Vorsitzender. Als sportlicher Leiter fungierte er von 1986, kurzzeitig auch anders besetzt, bis zuletzt, als der Verein sich der DJK Eintracht Heessen anschloss.

Er hat diverse Auszeichnungen durch die Stadt Hamm erfahren, und der Verein ernannte ihn zum Ehrenmitglied. Der Schwimmverband Nordrhein-Westfalen verlieh ihm 2010 die silberne Ehrennadel.

Der Schwimmverband Ostwestfalen-Lippe e.V. wird Klaus Werner Voß ein ehrendes Andenken bewahren und wünscht seiner Familie viel Kraft für die kommende Zeit.

Lothar W. Graupe