Nach einer ausführlichen Laudatio und der Übergabe der Ehrenplakette an Rainer Tohermes (rechts) verliest Dr. Günter Schauwienold den Text der begleitenden Urkunde. (Foto: Hildegard Kramer)
Anlass war sein 70. Geburtstag im Februar dieses Jahres, Gründe gab es reichlich: Rainer Tohermes, früherer u.a. Trainer, Sportlicher Leiter und Präsident des 1. Paderborner SV sowie ehemals Vizepräsident des SV NRW, erhielt im Rahmen der Mitgliederversammlung des 1. PSV die Ehrenplakette des SV NRW in Silber. Dr. Günter Schauwienold, seines Zeichens Ehrenpräsident des größten Landesschwimmverbandes und langjähriger Freund und Mitstreiter des Geehrten im Präsidium des SV NRW, überreichte die hohe Auszeichnung mit einer detaillierten Zusammenfassung der Verdienste von Rainer Tohermes, der aktuell als Ehrenpräsident seines Heimatvereins immer noch nah am Schwimmsport der Paderstadt ist. Die PSV-Mitglieder, die der Verleihung innerhalb der Jahresversammlung beiwohnten, unterstrichen die Verdienste des Jubilars durch lang anhaltenden Applaus und standing ovations.

An der Spitze des Vereins gab es übrigens einen Wechsel: An die Stelle von Ulrich Kramer trat nach mehr als zwölf Jahren nunmehr Christian Kops als Präsident des 110 Jahre alten Traditionsvereins.

Ulrich Kramer, 1. Paderborner SV