Team des SV OWL bei den NRW-Kurzbahn-Masters in Kamen
Im Hallenbad Kamen Mitte fanden am 5. und 6. Oktober die NRW Kurzbahnmeisterschaften der Masters im Schwimmen statt. 82 Vereine schickten 343 Aktive für insgesamt 1010 Einzelstarts und 85 Staffeln in die Rennen.

Als neue Ansprechpartnerin des Schwimmverbandes OWL nutzte Bettina Beinke von der TG Ennigloh die Gelegenheit sich bei den Masters des Bezirks vorzustellen. "Ich habe zwar nicht jeden und jede persönlich treffen können, es haben sich aber wahnsinnig viele tolle Gespräche ergeben", zeigte Beinke sich von der durchweg positiven Resonanz begeistert. In der Mittagspause zwischen den Wettkampfabschnitten am Sonntag ergab sich sogar die Möglichkeit für ein gemeinsames Gruppenfoto aller OWL-SchwimmerInnen. "Ich habe den Eindruck, dass war ein gelungener Startschuss für das Zusammenwachsen einer schlagkräftigen OWL-Masters-Mannschaft."

Den NRW-Vergleich selbst gestalteten die ostwestfälischen Masters mit 36 Gold-, 20 Silber- und 24 Bronzemedaillen überaus erfolgreich. Hervorzuheben auf Seiten des SV OWL sind mit Annegret Völcker (Altersklasse 75 / SCSA) und Dagobert Brandes (AK 85 / Sportfreunde Sennestadt) die beiden ältesten Teilnehmer des Bezirks. Als stärkste Mannschaften positionierten sich der SC Undine Beckum mit 6 StarterInnen, 23 Starts und 8x Gold, 5x Silber, 3x Bronze und Platz 9 im NRW Team Ranking sowie der SC Herford mit 4 StarterInnen, 10 Starts und 7x Gold und 2x Bronze und Platz 13 im NRW Team Ranking. Freuen durften sich auch die SC Undine Beckum und die TG Lage, die mit Ihren Staffeln über die 4 x 50m Lagen weiblich und 4 x 50m Freistil weiblich in den Altersklassen 120-159 (SCUB) und 200-239 (TGL) jeweils den Silberrang belegen konnten.

Nach zwei spannenden Tagen konnten die OWL-SchwimmerInnen auf erfolgreiche NRW Meisterschaften zurückblicken, bei denen aus OWL-Sicht vor allem Catharina Suchy (5x Gold), Annegret Völcker (4x Gold), Jutta Fleer (3x Gold), Andree Wendel (3x Gold), Herbert Piechulek (2x Gold) und Michael Vahldiek (2x Gold) hervorstachen.