Aktuell Der SV OWL Schutz vor Gewalt Anti-Doping Schwimmen Wasserball Synchronschwimmen Schwimmwelten Jugend Jugendausschuss Jugendtag Jugendordnung Masters Lehrgänge Terminkalender Aus den Vereinen Impressum Protokoll des Verbandsjugendtags am 20.01.02 in HalleErstellt von Heike Berwinkel

Top 1: Eröffnung des Jugendtages 2002 Begrüßung und Genehmigung der Tagesordnung

Um 11.30 eröffnete die erste Vorsitzende der Jugend Beate Heck den Jugendtag 2002 und begrüßte alle Anwesenden. Nach Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung wurde die Tagesordnung genehmigt.


Top 2: Grußworte

Lothar Graupe, der 2. Vorsitzende des SV Halle begrüßte alle Anwesenden herzlich und wünscht dem Jugendtag einen guten Verlauf.
Der Bürgrmeister der Stadt Halle, Wolf, freute sich, die Schwimmjugend des Verbandes zum vierten mal in der Stadt begrüßen zu können. Er wünschte viel Erfolg bei den Jugendaktivitäten der Vereine im Jahr 2002.


Top 3: Wahl der Mandatsprüfungskomission

Zur Wahl der Mandatsprüfungskommision wurden Stefanie Teckentrup vom SG Oelde ,Karl - Heinz Schäfers vom SC Minden-Porta und Sebastian de Man vom SV Halle vorgeschlagen. Alle drei wurden einstimmig zur Mandatsprüfungskommission gewählt.


Top 4: Aussprache über den Bericht der Vorsitzenden der Jugend

Beate Heck konnte erfreut berichten, daß alle Angebote des Jugendausschußes stattgefunden haben und alle Teilnehmer mit Spaß bei der Sache waren.
Wirklich überrascht war der Jugendausschuß über die zahlreichen Teilnahmen an den Rahmenprogrammen, die auch im nächsten Jahr wieder stattfinden werden.


Aufgrund einer Verzögerung bei der Mandatsprüfung wurde der Tagesordnungspunkt 11 vorgezogen.

Top 11: Vorstellung der Aktivitäten der Verbandsjugend 2002

Beate Heck stellt das Programm 2002 vor. Dazu gehören in diesem Jahr ein Harry Potter Wochenende (01.03.-03.03.), die Gruppenhelferausbildung (12.04.-14.04., 26.04.-28.04., 11.10.-13.10.; 15.11.-17.11.) eine Zugralley (22.+23.06.) und eine Ski-Freizeit (26.12.-03.01.).
Desweiteren werden auf den Wettkämpfen in Jöllenbeck am 16./17.03. und in Herford am 08./09.06. wieder Rahmenprogramme angeboten werden.


Top 5: Bericht der Mandatsprüfungskomission

Karl - Heinz Schäfers legte folgende Ergebnisse vor:
Zur Zeit sind 67 Vereine und 6 Jugendausschußmitglieder im Schwimmverband OWL wahlberechtigt, davon waren 14 Vereine und 5 Jugendausschußmitglieder anwesend, leider hatten jedoch nur 13 Vereine das Stimmrecht, da eine Vollmacht ungültig war.
Von insgesamt 77 Stimmberechtigten im SV OWL waren somit 18 anwesend, das entspricht weniger als 25%.


Top 6 : Genehmigung der Jahresabrechnung 2001 und des Voranschlages 2002

Die Jahresesabrechnung 2001 wurde einstimmig genehmigt. Der Haushaltsvoranschlag für das Jahr 2002 wurde ohne Veränderungen bewilligt.


Top 7: Entlastung des Jugendausschuß

Der 1. Vorsitzende des SV OWL Burkhard Schröder übernimmt den Vorsitz der Jugendtages und beantragt die Entlastung des Jugendausschusses. Die Versammlung entlaste den Jugendausschuß einstimmig.


Top 8: Wahl des/der 1. Vorsitzenden der Jugend

Da es keine neuen Vorschläge zur Besetzung des Amtes gab, wurde die Wiederwahl von Beate Heck angeregt.
Beate Heck wurde einstimmig als 1. Vorsitzende der Jugend gewählt.


Top 9: Anträge

Es wurden keine Anträge gestellt.


Top 10: Wahl des Ortes für den Verbandsjugendtag 2003

Um auch anderen Vereinen die Möglichkeit zu geben, sich aktiv auf Verbandsebene zu beteiligen, regte Burkhard Schröder an, einen andern Ort als Halle für die Ausrichtung des Verbandsjugendtags zu gewinnen.
Von den anwesenden Vereinen konnte sich niemand spontan entscheiden, deshalb wird bis zu den Sommerferien eine Anfrage zur Ausrichtung auf der Homepage des SV OWL (www.sv-owl.de) veröffentlicht.


Top 12: Verschiedenes

Christel Ossenberg, die 2. Vorsitzende der Jugend machte darauf aufmerksam, das die Programmangebote demnächst auch im Internet einzusehen und herunterzuladen sind. Die Anmeldung bzw. Rückmeldung zu den Programmen wird von da an auch online möglich sein.

Desweiteren wurde angeregt, wieder eine Party auf Verbandsebene zu veranstalten, evtl. in Verbindung mit dem Verbandsjugendtag wie vor einigen Jahren.

Um 12.00 beenden Beate Heck und Christel Ossenberg den Verbandsjugendtag und wünschen allen eine gute Heimreise.