Aktuell Der SV OWL Schutz vor Gewalt Schwimmen Meisterschaften DMS OWL-IX KidsCup Konzept Schwimmausschuss Kader Schiedsrichter Inhaus-Kampfrichterlehrgang Ergebnisse Bestenlisten Schwimmer des Jahres Neue Rekorde Wettkämpfe Regelwerke Technikertag Wissenswertes Wasserball Synchronschwimmen Schwimmwelten Jugend Masters Lehrgänge Terminkalender Aus den Vereinen Impressum Kaderlehrgang mit Schwerpunkt Schnelligkeitsausdauer in Paderborn - von Ingemar Hansmann

Mit 25 Teilnehmern war der diesjährige Kaderlehrgang des Schwimmverbands OWL in Paderborn dieses Jahr mit Schwimmern aus dem Bezirks- und Bezirksförderkader dieses Jahr ausgebucht. Ricarda Scheller, Esther Corsmeyer-Elamri und Uwe Witte konzentrierten sich dabei auf Schnelligkeitsübungen.

Insbesondere das Landtraining brachte die jungen Athleten ab und zu an die Leistungsgrenzen, das war auch Ziel der Lehrgangsleiter. Die meist ungewohnte lange Bahn in der Schwimmoper Paderborn bot am Freitagabend den Einstieg in den über drei Tage laufenden Lehrgang.

Besonders gut kamen bei aller Anstrengung die Übungen an, bei denen im Team Aufgaben gelöst werden mussten. Aber auch Aufgaben, die zusätzlich zum Laufen oder Schwimmen die schnelle Wahrnehmung der genauen Ausführung (bei Zahlen: geradeaus - bei Buchstaben: nach rechts oder links) machten den Teilnehmern viel Spaß. "Das wäre auch mal was fürs Training zu Hause!" war eine Reaktion einer Schwimmerin, über die sich unsere drei Lehrgangsleiter am meisten freuten. Genau diese Anwendung von Trainingselementen wünschen sich die Verantwortlichen, und wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg bei den kommenden Wettkämpfen.