6 Aktive aus OWL stellten sich im Freiwasser der deutschen Konkurrenz, darunter sowohl Jugendliche, als auch Junioren und Masters. Ein Rundkurs von 1250m musste jeweils geschwommen werden - durch Bojen war der Verlauf markiert. Anspruchsvoll ist dabei vor allem der Massenstart mit ca. 50 Aktiven gleichzeitig.

Im Rennen über die 5km der Damen am Sonnabend gingen zwei junge Aktive vom 1. Paderborner SV das erste Mal ins Freiwasser - mit gut erkennbaren Startnummern: Hannah Marie Flüter, Jg. 2000, wurde mit der Nummer 2 gekennzeichnet, Isabell Scheller vom Jahrgang 2001 trug die Startnummer 3 auf Oberarmen, Schultern und Badekappe. Die Wassertemperaturen lagen unterhalb von 21° Celsius - und dennoch froren die beiden nicht, als sie ins Ziel kamen. Fast die gesamte Strecke über schwammen sie gemeinsam vor dem Feld her und als sie dann als erste Teilnehmerinnen des ersten von drei Läufen auch fast zeitgleich ins Ziel kamen, wurden sie von großem Applaus begrüßt. Im Endergebnis belegte dann Hannah Platz 10 in 1:11:39,20 und Isabell in 1:11:41,50 Platz 16 in den jeweiligen Jahrgängen. Auf den Bildern ist ihre Freude über die absolvierte Strecke zu sehen und der Spaß an der "Entfernung des erschwommenen Bartes".

Am ersten Tag stellten sich Carla Beckmann und Pia Oberhokamp von den Wasserfreunden Bielefeld der Herausforderung 10 km auf der Regattabahn in der Doven Elbe in Hamburg. Bei einer für Freiwasser-Wettkämpfe angenehmen Temperatur von fast 22° Celsius. Mit einer Zeit von 2 Stunden und 26:46,81 belegte Carla Beckmann in der offenen Klasse Platz 18, Vereinskollegin Pia Oberhokamp wurde mit einer Zeit von 2:29:40,77 bei den Juniorinnen 11.

Am Tag zwei mit geringfügig niedrigerer Wassertemperatur gab es bei Dr. Ralf Struthoff von den Sportfreunden Sennestadt den ersten Start im Freiwasser. Er belegte bei seiner Premiere in der AK 50 Platz 11 in 46:55,10 und Sascha Thiel von der Warendorfer SU wurde in seiner AK 20 Platz 10 in 31:47,99.

Ulrike Urbaniak

Zum Vergrößern bitte anklicken!